Projekte & Highlights

Wir unterstützen als Förderverein bei der Finanzierung einer qualifizierten Jugendarbeit, Trainerausstattung, Trainingsmaterial usw., damit  qualitativ hochwertiger Handball angeboten werden kann. Hier ein Auszug unserer Projekte seit seiner Gründung im Mai 2019. 

handballzukunft.de unterstützt sportlichen Nachmittag der weibliche E-Jugend
März 2024. Als Förderverein unterstützen wir auch sportliche Events der SGU-Handballjugendmannschaften mit Teambuilding-Charakter mit einem finanziellen Zuschuss. Über diese Unterstützung freuten sich 25 Mädchen, die in der Halle Mensch waren. Sie haben in intensivem Teamwork die Höhe der Halle bezwungen und im Beachfeld um den Ball gekämpft.






.


Sparda-Leuchtfeuer 2023: Wir haben gewonnen
Nach unseren erfolgreichen Teilnahmen seit 2020 haben wir auch im September 2023 wieder beim Sparda-Leuchtfeuer gewonnen! Dank des Votings haben wir 1.500 Euro gewonnen. Unser Dank gilt allen, die uns ihre Stimme per SMS gegeben haben. Infos über das Sparda-Leuchtfeuer findet ihr hier 

.


Edel und nachhaltig: Trikotsätze
Oft mussten wir in der Vergangenheit Trikotsätze allein wegen brüchig gewordener Drucke aussortieren. In 2022 ist die SGU-Handballabteilung auf neue Trikots umgestiegen, die im Sublimationsverfahren hergestellt werden. Dabei werden keine Drucke auf den Stoff aufgebracht, vielmehr werden die Logos, Schriftzüge und Muster direkt in den Stoff gefärbt. Dadurch können die Trikots künftig länger eingesetzt werden und sehen dabei sehr edel aus. Ein Beitrag zur Nachhaltigkeit! Wir freuen uns, dass der Förderverein als größter Einzelsponsor dieses Projekt möglich machen konnte.

.


Bild von James Feaver aus Unsplash


Profikamera: Gestochen scharfe Bilder
Wer schon einmal versucht hat, mit der eigenen Hobbykamera Fotos von Handballspielen zu machen, der weiß, wie schwierig das sein kann. Die Bewegungen sind extrem schnell und die Lichtverhältnisse in der Halle schwierig. Mit Hilfe einer Spende der Stadtsparkasse Düsseldorf konnten in 2022 wir eine Profikamera mit Vollformat und extrem lichtstarkem Objektiv anschaffen.

.

Bild von Alex Litvin aus Unsplash


Präsentationstechnik in den Hallen.
Um Videoanalysen oder Präsentationen in den Hallen zu ermöglichen, stehen in der Halle am Franz-Rennefeld-Weg Leinwand und Beamer zur Verfügung. Diese Ausstattung konnten wir über Fördergelder anschaffen. Für die Max-Planck-Halle hatte der Förderverein bereits einen Beamer gekauft, wo eine große weiße Wand als Leinwand genutzt werden kann. Um auch die Rückert-Halle entsprechend mit Präsentationstechnik auszustatten, haben wir mithilfe von Fördergeldern der PSD-Bank für diese Halle ein SmartTV inkl. Rollwagen angeschafft.


.

Bild von 绵 绵 aus Unsplash


IT-Ausstattung für unser Trainerteam. 
Wir haben durch ein Förderprogramm der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt in 2021 zahlreiche Tablets und Stative anschaffen können, mit denen die Trainer u.a. Spiele aufzeichnen. Auch im Training werden die Tablets eingesetzt. Zusätzlich wurden Notebooks angeschafft, die für den Spielbetrieb notwendig sind.

.


Eigener Beachplatz für die SGU-Handballer.
Im Juni 2020 hat der Förderverein mit der Hilfe von Trainern, Eltern und Spielern und vielen Spendern in sehr viel Eigenleistung einen Beachplatz gebaut, der sich auf dem Gelände des benachbarten Tennisclubs TC Kartause 74 befindet. Mit Beginn der Tennis-Saison (i.d.R. im April) wird der Beachplatz von vielen Helfern aus dem Winterschlaf geholt. Dann steht er ausschließlich der SGU-Handballabteilung zur Verfügung. Mit Ende der Tennis-Saison (i.d.R. im Oktober) endet auch für die Handballabteilung die Beachplatz-Saison.

.